Bild nicht mehr verfügbar.
Das Umsatzwachstum der gesamten Stiefelkönig-Gruppe sei damit deutlich über dem Wachstum des österreichischen Schuhhandels (3,9 Prozent Umsatzplus bis Juli) gelegen. Damit konnte Stiefelkönig einen Marktanteilsgewinn erzielen, hieß es. Die positive Entwicklung sei auf eine klare Positionierung der einzelnen Vertriebslinien "Stiefelkönig", "Delka" und "turbo!schuh" in Österreich und Slowenien zurück zu führen.
Der Schuhhändler fährt nun einen Expansionskurs: Neben einer "notwendigen Filialbereinigung" der letzten Jahre beginne nach einigen Neueröffnungen in den letzten Monaten mit Anfang Oktober nun eine ganze Serie an Filialneueröffnungen in Österreich und Slowenien. Heute, Donnerstag, sperren alle 3 Vertriebslinien eine neue Filiale auf. Im Herbst sind insgesamt 9 Filialneueröffnungen angesetzt, darunter in Laibach (Ljubljana), Salzburg, Villach und Parndorf. In Wien eröffnet Stiefelkönig in der Bognergasse in der Innenstadt eine zweistöckige "Schuhwelt" auf 400 m2.
Der offensive Marktauftritt wird von einer Lehrlingsoffensive begleitet: Stiefelkönig vergibt 50 neue Lehrstellen für eine Ausbildung zum Schuhfachmann oder zur Schuhfachfrau.