Polycom hat gestern, Mittwoch, die erste komplett ausgestattete SIP-basierte Telefonkonsole für Call Center, Telefonzentralen und Sekretariate angekündigt, in denen mehrere Verbindungen gleichzeitig koordiniert und überwacht werden müssen. Das Besondere an dem Produkt sind die bisher nicht verfügbaren Funktionen, die durch das neue Session Initiation Protocol (SIP) zur Verfügung gestellt werden können. Dabei handelt es sich um ein Netzprotokoll, das bei Internet-Telefonie benötigt wird.

Im Gespräch mit pressetext nennt PR-Sprecherin Petra Lauterbach den konkreten Vorteil der SoundPoint IP-Telefonkonsole: "Nur unser Produkt setzt auf den großen Trend der Voice Over IP-Telefonie. Momentan fahren einfach alle genau darauf ab." Als Zielgruppe gab Lauterbach vorrangig Call-Center und Telefonzentralen an, da hier das Potential der SoundPoint IP-Konsole voll ausgeschöpft werden könne.

Ausgestattet ist die Konsole mit bis zu drei SoundPoint IP Expansion Modulen und bietet damit sämtliche hochkarätige Call-Handling-Funktionen einer leistungsfähigen Telefonzentrale. Bis zu vier hochauflösende LCDs und 14 beleuchtete Multifunktionstasten ermöglichen dem Anwender ein effektives Annehmen, Halten, Weiterleiten und Überwachen von bis zu 24 Gesprächen gleichzeitig. Durch die Erweiterungsmodule kann das Gerät seine Effizienz weiter steigern, was der Produktivität der Telefonisten und damit auch der Zufriedenheit der Kunden zugute kommt. (pte)