Bild nicht mehr verfügbar.

New Yorks Bürgermeister investiert in seine Wiederwahl.

Foto: AP /Julie Jacobson

New York – Der Milliardär Michael Bloomberg führt den teuersten Wahlkampf in der Geschichte New Yorks, um im November noch einmal das Rennen um den Bürgermeisterposten zu gewinnen. Nach einem Bericht der "New York Times" vom Samstag investierte Bloomberg allein in Werbespots im Fernsehen bisher 18 Millionen Dollar (etwa 15 Millionen Euro). Der Medienunternehmer, Vertreter der republikanischen Partei, finanziert die Kampagne für seine Wiederwahl überwiegend aus der eigenen Tasche.

Kontrahent

Sein demokratischer Herausforderer, Fernando Ferrer, konnte in der gleichen Zeit dagegen nur 3 Millionen Dollar für Fernsehspots ausgeben. Ferrer ist auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, schreibt die Zeitung. Durch seinen finanziellen Vorsprung gelang es Bloomberg, zwischen Mai und September jeweils 5000 Werbespots bei den großen Fernsehanstalten und im Kabelfernsehen zu platzieren. Ferrer blieb mit knapp 1500 beziehungsweise 600 TV-Anzeigen weit hinter Bloomberg zurück.

Das bedeutet, dass New Yorker Wähler wöchentlich etwa 20 TV-Anzeigen des "Titelverteidigers" Bloomberg und nur 3 bis 4 Spots seines Herausforderers Ferrer im Fernsehen sahen. (APA/dpa)