Die russische Regierung erwartet einen deutlichen Anstieg des heimischen Marktes für Kommunikationstechnologie. Bis zum Jahr 2010 werde die Branche einen Umfang von umgerechnet 33 Mrd. Euro haben, betonte Informationsminister Leonid Reiman am Montag auf einem Treffen des Weltwirtschaftsforums in Moskau.

Allein in den ersten sechs Monaten 2005 sei ein Wachstum um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. Im Vorjahr belief sich der Branchenumsatz auf 22 Mrd. Dollar (18,3 Mrd. Euro).

Auf der Tagung in Moskau erörterten Mitglieder der russischen Regierung und ausländische Investoren die Möglichkeiten einer Diversifizierung der Wirtschaft im größten Land der Erde. Kritiker werfen der russischen Führung vor, zu einseitig auf den Export von Rohstoffen zu setzen und die Entwicklung der heimischen Industrie im weltweiten Wettbewerb zu vernachlässigen. Am Dienstag geht es um mögliche Initiativen Russlands in den Bereichen Energie und Terrorbekämpfung, wenn das Land 2006 erstmals den Vorsitz der G8-Industrienationen führt.(APA/dpa)