Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Ambitionierte Ziele hat sich das englische Telekommunikationsunternehmen Inmarsat gesetzt. Ab 2006 will man ein globales Netzwerk anbieten mit dem 88 Prozent des Planeten mit Breitbandinternet versorgt werden können, dies berichtet das Magazin Wired in seiner Online-Ausgabe.

Satelliten

Möglich gemacht wird dies durch zwei leistungsfähige Satelliten, der zweite davon soll nun Anfang November ins All geschossen werden. Die zum Empfang nötigen Terminals sollen in verschiedenen Ausührungen erhältlich sein, mit dem High-End-Produkt sollen bis zu 492 kB/s möglich sein, wobei bis zu 5 BenutzerInnen gleichzeitig per WLAN auf die Netzverbindung zugreifen können.

Power

Um eine hohe Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen zu ermöglichen benötigen die Satelliten natürlich auch jede Menge an Strom, um die Versorgung zu sichern sind sie von riesigen (beinahe so groß wie ein Fußballfeld breit ist) Solarpanelen umgeben. (red)