Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv

Über bereits mehr als 10 Millionen abgesetzte Exemplare der Handheld-Konsole Playstation Portable (PSP) freut sich der Unterhaltungskonzern Sony in einer Presseaussendung. Damit sei der bisher beste Launch in der Geschichte aller Playstation-Produkte gelungen, heißt es. Schließlich sei das Gerät gerade mal erst 10 Monate am Markt erhältlich.

Regional

Als besonders absatzstark erweist sich dabei offenbar auch der europäische Raum, obwohl hier die PSP erst Anfang September gelauncht wurde, seien mittlerweile bereits 2,53 Millionen Geräte ausgeliefert worden. Der Großteil der PSPs – 4,47 Millionen Stück – wanderte bisher allerdings nach Nordamerika, rund 3 Millionen wurden in Japan/Asien abgesetzt.

Hoffnungen

Einen weiteren Anschub für die Absatzzahlen erhofft man sich aus dem Weihnachtsgeschäft, das "aufregende Software-Lineup" soll dabei ebenso helfen wie das unlängst angekündigte "Giga Pack". Insgesamt sind bisher 183 Titel für die PSP erhältlich, bis Weihnachten werden noch eine ganze Menge dazu kommen, darunter auch potentielle Top-Hits wie "GTA – Liberty City Stories".

Medien

Zufrieden gibt man sich auch mit den Verkaufszahlen der einzelnen Spiele, bis Ende September seien weltweit 19,6 Millionen Games an die Händler ausgeliefert worden. Wie wichtig für Sony aber auch die PSP-Features jenseits des Spielens sind, zeigt eine andere Zahl. Mittlerweile wurden nämlich bereits 15 Millionen UMD-Video-Titel an den Handel übergeben, ein Erfolg, der dazu geführt hat, dass das Filmangebot für das Sony-eigene Format von einzelnen Filmstudios derzeit kräftig aufgestockt wird. (red)