Washington - Die Niederlande sind bereit, Schauplatz eines internationalen Prozesses zum Mord am früheren libanesischen Regierungschef Rafik Hariri zu sein. Sollte es eine Auslieferung geben, dann "wären wir natürlich dazu verpflichtet", einen Prozess zu ermöglichen, sagte der niederländische Außenminister Bernard Bot am Montag nach einem Treffen mit US-Außenministerin Condoleezza Rice.

Die Niederlande beherbergen in Den Haag den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH). Hariris Sohn, der Parlamentsabgeordnete Saad Hariri, hatte sich vor wenigen Tagen dafür ausgesprochen, die Mordverdächtigen vor ein internationales Gericht zu stellen.

Der UN-Sicherheitstrat berät am Dienstag über den Ermittlungsbericht des deutschen Sonderbeauftragten Detlev Mehlis zum Mordanschlag auf Hariri. In dem Untersuchungsbericht werden Verantwortliche des syrischen und des libanesischen Geheimdienstes belastet, in den Anschlag Mitte Februar verwickelt zu sein. Die USA und Frankreich wollen Syrien per Resolution des UN-Sicherheitsrates zur vollständigen Zusammenarbeit mit den internationalen Ermittlern bringen. (APA)