Die amerikanische Central European Media
Enterprises (CME) hat ihren Anteil an den Firmen, die den
Fernsehsender "Markiza" betreiben, erhöht. Der frühere
Wirtschaftsminister Pavol Rusko verkaufte seine Anteile für 29
Millionen Dollar an CME. CME besitzt derzeit 90 Prozent der Anteile
an der Gesellschaft STS, die den Fernsehsender betreibt, sowie 80
Prozent der Anteile an der Gesellschaft Markiza Slovakia, die die
Fernsehlizenz besitzt.
Private Finanztransaktionen
CME-Vertreter gaben bekannt, dass der Fernsehsender die
Objektivität seiner Nachrichtensendungen verbessern werde. Die
slowakischen Medien sehen die Transaktion im Zusammenhang mit der
Erneuerung der Sendelizenz für Markiza. Markiza-Mitbegründer Rusko
hätte die Nachrichtensendungen in den Dienst seiner politischen
Ambitionen gestellt. Im August dieses Jahres wurde Rusko vom Posten
des Wirtschaftsministers wegen unklarer privater Finanztransaktionen
entlassen. Laut Experten war die Chance eher gering, dass die Lizenz
für den Fernsehsender, der unter dem Einfluss Ruskos steht,
verlängert wird. Die Entscheidung Ruskos, seine Anteile zu verkaufen,
war offensichtlich eine Reaktion auf diese Situation.
Antrag auf Erneuerung der Lizenz
Bis Februar 2006 muss Markiza einen Antrag auf Erneuerung der
Lizenz stellen, die bisherige Lizenz läuft im Jahr 2007 aus. Die CME
versuchte bereits mehrmals, ihren Anteil an Markiza zu erhöhen, Rusko
lehnte einen Verkauf seiner Anteile bisher ab. Die slowakischen
Medien spekulieren über personelle Änderungen in der Führung. Es ist
zu erwarten, dass Markiza-Direktor Vladimir Repcik, die Chefin des
Abendjournals und Ehefrau Ruskos, Viera Ruskova, und der Chef der
Nachrichtensendungen, Stanislav Pavlik, sich von ihren Posten
verabschieden müssen. Laut Tageszeitung "Sme" befindet sich unter den
Kandidaten für die Position des Markiza-Direktors auch Richard
Rybnicek, der derzeit die Position des öffentlich-rechtlichen
Slowakischen Fernsehens (STV) bekleidet. (APA)