Los Angeles - Der Bürgermeister der US-Spielermetropole Las Vegas hat öffentlich vorgeschlagen, im Kampf gegen Graffiti Sprayern den Daumen abzuhacken. In früheren Zeiten habe man in Frankreich "den Leuten den Kopf abgeschnitten, wenn sie schreckliche Verbrechen begingen", sagte Bürgermeister Oscar Goodman laut einem Zeitungsbericht vom Donnerstag im Lokalfernsehen.

Wegen "dieser Idioten" von Graffiti-Sprayern müssten in Las Vegas jetzt die Schallschutzmauern entlang der Autobahn neu gestrichen werden; "sehr schöne Bilder von Wüsten-Schildkröten, Tier- und Pflanzenwelt", klagte der Stadtvater. "Ich sage, man sollte sie ins Fernsehen holen und ihnen einen Daumen abschneiden. Das scheint mir eine gute Sache zu sein."

In der gleichen Sendung sprach sich Goodman auch für die körperliche Züchtigung von Kindern aus, etwa durch den Rohrstock oder die Peitsche. Dem Zeitungsbericht zufolge reagierte einer der anderen Gäste in der TV-Sendung mit der Aufforderung, der Bürgermeister solle "seinen Kopf nicht nur benutzen, um einen Hut zu tragen". (APA/AFP)