Eigentlich hätte die Veranstaltung in einen Bunker gehört. Oder auf das Dach eines Flakturms. Schließlich präsentierte das Casual-Wear-Label "New Yorker" Donnerstagabend einen TV-Werbespot, in dem schöne Partymenschen in der Wüste feiern - bis sie von Blitz und Schockwelle einer Atombombe vernichtet werden. Im Stil von Kalter-Krieg-Filmen. Früher wäre das beinharte Antirüstungspolemik und zynische Konsumkritik gewesen. Heute steht da aber "Dress for the moment" drüber - und regt nicht weiter auf. Doch weil sich schicke Menschen höchstens in Werbespots an unschick-dezentrale Orte (Wüste, Bunker) begeben, wurde der Spot im ultraschicken Key Club, auf dem Dach des ehemaligen Kaipalastes, erstaufgeführt: Statt Blitz und Strahlung entblätterte eine gemütliche Sofapartie Strip-Poker die Models - nicht ganz bis auf die Knochen. Aber als Louie Austen dann zwischen den tanzenden Gästen "My Way" schmetterte, während auf der Leinwand beim Kamin Atompilze wuchsen, war sogar im Glaskubus über dem Donaukanal heimelige Endzeitstimmung zu spüren. Ein schick-dekadentes bisserl halt.
Wien
Dekadente Blitze und Bleche
Als Louie Austen "My Way" schmetterte, während auf er Leinwand Atompilze wuchsen,...