Die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Industrie und Bildungsinstitutionen kennt auch Praxisbeispiele: Infineon Technologies Austria AG beteiligt sich am neuen Masterstudienlehrgang "Microelectronics - Analog Chip Design" an der Technischen Universität Graz.

Als eines von fünf Partnerunternehmen sei Analoges Chipdesign in den Infineon-Entwicklungszentren in Österreich, insbesondere an den Standorten Graz und Villach, in höchstem Maße gefragt. Chips für die Automobilindustrie, genauso wie für die Kommunikationssparte sowie für Chipkarten für Ausweise aller Art werden dort produziert.

Mit einer Beteiligung am Masterstudiengang versuche das Unternehmen Infineon den Studierenden eine Forscherkarriere auch durch aktuell relevante Inhalte attraktiver darzustellen, zudem entsprechende Perspektiven für potenzielle Laufbahnen in der Wissenschaft zu bieten. Infineon stelle als Partnerunternehmen sein international erworbenes Wissen dem Lehrgang zur Verfügung: Dieter Draxlmayer, Forscher bei Infineon, wird als Studiengang-Vortragender an der TU Graz wirken. (Der Standard/Printausgabe/05./06.11./2005)