IT-Business
T-Online.at mit erweitertem Angebot
Ziel: Größter heimischer Content-Anbieter im Netz zu werden
Der Internet-Zugang T-Online.at
steht nun mit einem erweiterten Leistungsspektrum allen Österreichern
offen. Ab sofort könne jeder über T-Online.at kostenlos ins Internet einsteigen. Das Internet-Paket "T-Online clever"
richtet sich an sowohl an Privatkunden als auch an Einzelunternehmen und Home Offices und bietet die Einwahl ins
Internet über Festnetz und Mobilfunk.
Das Produkt T-Online clever enthält u.a. Webspace für eigene Internetseiten, E-Mail, WebMail, WapMail und mobile
Zugangsmöglichkeiten. Damit schaffe T-Online.at die Voraussetzung für volle Konvergenz zwischen Fest- und
Mobilfunknetz und vielfältigste Nutzungsmöglichkeiten für Web-Einsteiger und Surf-Profis.
"Internet ist unser Kerngeschäft. Wir verstehen uns als waschechter Provider, der sein Angebot nicht als Zusatzprodukt
auf den Markt bringt", sagte Hubert Redtensteiner, Geschäftsführer von T-Online.at, am Mittwoch. Angeboten werden
neben tagesaktuellen Informationen aus Wirtschaft und Politik und Links zu fremdsprachigen Zeitungen und Magazinen,
auch Unterhaltung und Shopping-Dienste, beispielsweise ein Online-Buchshop, oder die Kooperation mit einem
Online-Auktionshaus. Auch ein Routenplaner findet sich auf der Homepage sowie aktuelles Kino- und Fernsehprogramm
und ein Tourismus-Service. "Wir können uns durchaus mit lion.cc messen", so Redtensteiner.
Der Markterfolg und damit das Aufrücken unter die Top 3 in Österreich bis hin zur Marktführerschaft auf mittelfristiger
Sicht werden neben den Inhalten über die stabilen Netzverbindungen, den schnellen Zugang und maximale Verfügbarkeit
erreicht.
Am Inhalt des Portals arbeiten zehn professionelle Redakteure und Redakteurinnen. Rund 40 renommierte
österreichische Content-Partner sowie 400 internationale Content-Partner von T-Online in Deutschland liefern aktuelle
Inhalte. T-Online clever ist bis zum 31.12. 2000 kostenlos, lediglich die Online-Tarife der Telekom Austria (TA) seien zu
bezahlen. Für die mobile Nutzung über das max.mobil-Netz werden ein Schilling (von 22.00 bis 4.00 Uhr) bzw. 1,90 S
verrechnet.
Die T-Online.at Internet Service GmbH ist ein Joint Venture der Deutschen Telekom-Tochter T-Online International (51
Prozent) und max.mobil (49 Prozent) und beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiter. Das österreichische Netz besteht aus
25 Einwahlpunkten. www.t-online.at ist seit Dezember 1999 am Netz und stand zuerst nur max. Kunden zur
Verfügung, heißt es weiter. Zum kolportierten Ausstieg von max.mobil aus dem gemeinsamen Joint Venture sagte
Redtensteiner: "Der jetzige Vorstoß von T-Online.at ist ein deutliches Zeichen, dass kein Ausstieg bevorsteht. Gerüchte
kommentieren wir generell nicht". (APA)