Der Internet-Zugang T-Online.at steht nun mit einem erweiterten Leistungsspektrum allen Österreichern offen. Ab sofort könne jeder über T-Online.at kostenlos ins Internet einsteigen. Das Internet-Paket "T-Online clever" richtet sich an sowohl an Privatkunden als auch an Einzelunternehmen und Home Offices und bietet die Einwahl ins Internet über Festnetz und Mobilfunk. Das Produkt T-Online clever enthält u.a. Webspace für eigene Internetseiten, E-Mail, WebMail, WapMail und mobile Zugangsmöglichkeiten. Damit schaffe T-Online.at die Voraussetzung für volle Konvergenz zwischen Fest- und Mobilfunknetz und vielfältigste Nutzungsmöglichkeiten für Web-Einsteiger und Surf-Profis. "Internet ist unser Kerngeschäft. Wir verstehen uns als waschechter Provider, der sein Angebot nicht als Zusatzprodukt auf den Markt bringt", sagte Hubert Redtensteiner, Geschäftsführer von T-Online.at, am Mittwoch. Angeboten werden neben tagesaktuellen Informationen aus Wirtschaft und Politik und Links zu fremdsprachigen Zeitungen und Magazinen, auch Unterhaltung und Shopping-Dienste, beispielsweise ein Online-Buchshop, oder die Kooperation mit einem Online-Auktionshaus. Auch ein Routenplaner findet sich auf der Homepage sowie aktuelles Kino- und Fernsehprogramm und ein Tourismus-Service. "Wir können uns durchaus mit lion.cc messen", so Redtensteiner. Der Markterfolg und damit das Aufrücken unter die Top 3 in Österreich bis hin zur Marktführerschaft auf mittelfristiger Sicht werden neben den Inhalten über die stabilen Netzverbindungen, den schnellen Zugang und maximale Verfügbarkeit erreicht. Am Inhalt des Portals arbeiten zehn professionelle Redakteure und Redakteurinnen. Rund 40 renommierte österreichische Content-Partner sowie 400 internationale Content-Partner von T-Online in Deutschland liefern aktuelle Inhalte. T-Online clever ist bis zum 31.12. 2000 kostenlos, lediglich die Online-Tarife der Telekom Austria (TA) seien zu bezahlen. Für die mobile Nutzung über das max.mobil-Netz werden ein Schilling (von 22.00 bis 4.00 Uhr) bzw. 1,90 S verrechnet. Die T-Online.at Internet Service GmbH ist ein Joint Venture der Deutschen Telekom-Tochter T-Online International (51 Prozent) und max.mobil (49 Prozent) und beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiter. Das österreichische Netz besteht aus 25 Einwahlpunkten. www.t-online.at ist seit Dezember 1999 am Netz und stand zuerst nur max. Kunden zur Verfügung, heißt es weiter. Zum kolportierten Ausstieg von max.mobil aus dem gemeinsamen Joint Venture sagte Redtensteiner: "Der jetzige Vorstoß von T-Online.at ist ein deutliches Zeichen, dass kein Ausstieg bevorsteht. Gerüchte kommentieren wir generell nicht". (APA)