Telekom
Deutsche Mobilcom steigert dank Kundenzuwachs Betriebsgewinn
Im hart umkämpften Geschäft mit schnellen DSL-Anschlüssen konnte Freenet Boden gut machen
Der zweitgrößte deutsche
Mobilfunkdienstleister Mobilcom
hat Umsatz und operativen Gewinn
dank Kundenzuwächsen im dritten Quartal deutlich gesteigert. Das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei von Juli
bis September auf 55,7 Mio. Euro von 49,8 Mio. Euro vor Jahresfrist
gestiegen, teilte die im Technologieindex TecDax notierte
Gesellschaft am Dienstag in Büdelsdorf mit.
Wachstum
Der um Aufwendungen für die Fusion mit der Internettochter Freenet
bereinigte Vorsteuergewinn habe sich sogar um 27 Prozent auf 42,6
Mio. Euro erhöht. Zugleich steigerte Mobilcom die Zahl seiner
Mobilfunkkunden um 320.000 auf 4,65 Mio.. Der Umsatz stieg zugleich
auf 531,6 Mio. von 477,5 Mio. im Vorjahreszeitraum.
Während Mobilcom in seinem Kerngeschäft, dem Wiederverkauf von
Telefonminuten anderer Mobilfunkanbieter, den Betriebsgewinn mehr als
verdoppelte, verbuchte der Internet- und Festnetzanbieter Freenet
einen Rückgang. Im hart umkämpften Geschäft mit schnellen
DSL-Anschlüssen konnte Freenet Boden gut machen, blieb aber hinter
Konkurrent United Internet.
Internet
Während United Internet im dritten Quartal 190.000 DSL-Kunden
hinzugewann, konnte Freenet nur 80.000 neue Anschlüsse verkaufen.
Bereits im zweiten Quartal war Freenet hinter die Konkurrenz von
T-Online und United Internet zurückgefallen.
(APA/Reuters)