Wien - Die internationale Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) hat die neue Anleihe der Autobahngesellschaft Asfinag im Volumen von 1 Mrd. Dollar (846 Mio. Euro) und einer Laufzeit bis 2010 auf Grund der Bundeshaftung mit "AAA" bewertet und dem Bond damit die höchste Bonität bescheinigt. Der Ausblick sei stabil, teilte S&P mit.

Das Rating sei an jenes der Republik Österreich (AAA/Stable/A-1+) als Allein-Eigentümerin der Asfinag angeglichen worden.

"Die Ratings spiegeln die Monopol-Situation der Asfinag als Erbauer und Betreiber von österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen wider", sagte dazu S&P-Analyst Kai Stukenbrock. Zudem seien sie auf die große direkte und indirekte Unterstützung seitens der Regierung zurückzuführen, die durch die strategische Bedeutung der Asfinag für die Republik Österreich untermauert werde, hieß es weiter. Unterstützung und Kontrolle der Asfinag durch die Regierung sei "substanziell". (APA)