Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Ernst
Ludwigshafen - Eine Frauen-Skulptur der Künstlerin Niki de Saint Phalle im Wert von 35.000 Mark (17.895 Euro/246.244 S) ist aus dem Lagerraum eines Auktionshauses in Ludwigshafen gestohlen worden. Das bunte von der Künstlerin signierte Werk aus der Serie der "Nanas" sollte bei einer Niki de Saint Phalle-Retrospektive im Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museum gezeigt werden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Unklar war zunächst, wann die Diebe zugegriffen hatten. Die 15 Zentimeter hohe und zehn Zentimeter breite Figur war Anfang April in einem Karton in dem Lagerraum deponiert worden. Der Diebstahl wurde erst am vergangenen Dienstag vom Mitarbeiter des Auktionshauses bemerkt. Eine ihrer Skulpturen Die französisch-amerikanische Künstlerin Niki de Saint Phalle ist mit ihren üppigen und bunt bemalten Frauenfiguren - den so genannten Nanas - bekannt geworden. Im Hack-Museum ist die Schau "Niki de Saint Phalle - Liebe-Protest-Phantasie" noch bis 14. Mai zu sehen. (APA/dpa)