IT-Business
Coca-Cola und AOL schließen Marketing-Pakt
Mehrjähriger Vertrag über On- und Offline-Initiativen unterzeichnet
The Coca-Cola Company
hat am Mittwoch bekannt gegeben, mit
America Online
Inc. (AOL) einen Marketing-Vertrag abgeschlossen zu
haben, der über mehrere Jahre laufen soll. Für den Getränkeriesen ist dies die
erste weltweite Internet-Offensive.
Keines der beiden Unternehmen hat bisher nähere Angaben über den
Zusammenschluss gemacht. Berichten zufolge soll der Wert der Verbindung 64
Mio. Dollar betragen. In ihrer ersten gemeinsamen Initiative wollen sich
Coca-Cola und America Online auf die Schlüsselbereiche Musik, Film, Sport, Ferien
und Unterhaltung konzentrieren.
Coca-Cola wird AOLs Internet-Services über seine Distributionskanäle weltweit
vermarkten, zum Beispiel über Werbung, Merchandising, Packungsgestaltung
oder verkaufsfördernde Maßnahmen im Einzelhandel. America Online wird die
Produkte des Getränkeherstellers online über sämtliche seiner Marken wie AOL,
CompuServe und Netscape vertreiben.
Die beiden Unternehmen folgen damit dem aktuellen Trend zum
Zusammenschluss von großen Offline-Firmen mit bekannten
Online-Unternehmen. Im März dieses Jahres hatten Pepsico Inc.
und Yahoo eine gemeinsame
Marketing-Initiative angekündigt. AOL hatte ähnliche Vereinbarungen mit dem
US-Warenkonzern Sears und General Motors geschlossen. (reuters)