Zürich - In Zürich ist am Dienstag der Spatenstich zum Bau des neuen Letzigrund-Stadions erfolgt, in dem drei Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz ausgetragen werden. Die Bauzeit der multifunktionalen Arena, die während der EM 30.000 Zuschauern Platz bietet, soll weniger als zwei Jahre betragen und in zwei Phasen erfolgen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 116 Mio. Schweizer Franken (75,3 Mio. Euro).

Bereits Ende August 2007 werde das neue Stadion fertig gestellt sein, kündigte die Zürcher Stadträtin Kathrin Martelli zum offiziellen Baubeginn an. Damit könne laut Angaben der Stadtregierung nicht nur ausreichend früh mit dem EM-Testbetrieb begonnen werden, sondern auch das Leichtathletik-Meeting "Weltklasse Zürich" 2007 bereits im neuen Letzigrund ausgetragen werden. Die altehrwürdige Arena wird erst nach dem Meeting 2006 abgerissen, wenn auch der FC Zürich für ein Jahr ins Hardturm-Stadion übersiedelt.

"Der Baubeginn in Zürich ist für uns ein weiterer Meilenstein im Rahmen der Vorbereitungen auf die EURO 2008", erklärte der anwesende Schweizer Turnierdirektor Christian Mutschler. Ursprünglich war das Zürcher EM-Stadion auf dem Hardturm vorgesehen gewesen. Das Projekt war allerdings von Anrainerprotesten verzögert und der Letzigrund als Alternative ausgewählt worden. (APA)