Bild nicht mehr verfügbar.

Dwight Yorke (Trinidad/li) nach dem Duell mit Rashed Abdulrahman (Bahrain) am Boden. Schlussendlich aber behielt das vom Niederländer Leo Beenhakker trainierte Team aus der Karibik die Oberhand.

Foto: REUTERS/Adnan Hajj
Manama - Der Karibikstaat Trinidad & Tobago hat zum ersten Mal die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft geschafft. Vier Tage nach dem 1:1 im Hinspiel in Port of Spain gewann das vom Niederländer Leo Beenhakker trainierte Team am Mittwoch das Rückspiel in Bahrain mit 1:0. Trinidad & Tobago hat sich damit als 29. Mannschaft für die WM in Deutschland qualifiziert. Zuvor hatte sich Australien die Teilnahme im Elfmeterschießen gegen Uruguay gesichert.

Dennis Lawrence köpfelte in der 49. Minute nach einem Eckball des früheren ManU-Stars Dwight Yorke das entscheidende Tor für Trinidad & Tobago, das die Qualifikation in der Nord- und Mittelamerika-Zone (CONCACAF) als Vierter beendet hatte. Als der kolumbianische Schiedsrichter Ruiz Acosta in der Nachspielzeit dem vermeintlichen Ausgleichstreffer der Gastgeber die Anerkennung verweigerte - Ali Hussain nahm dem Trinidad-Goalie den Ball während dem Ausschuss gekonnt und ohne regelwidriger Feindberührung ab und schoss ein - kam es zu Tumulten.

Mit dem Erfolg in einer zerfahrenen Partie sicherte sich die Beenhakker-Elf als viertes Team aus der Karibik nach Kuba 1938, Haiti 1974 und Jamaika 1998 die WM-Teilnahme. (APA/red)

CONCACAF/Asien-Zone:

  • Bahrain - Trinidad & Tobago 0:1 (0:0)
    Manama Hinspiel 1:1

    Tor: Lawrence (49./Kopf)

    Rote Karte: Husain Ali (Bahrain/94., Kritik)

    Trinidad & Tobago mit einem Gesamtscore von 2:1 erstmals bei der WM