Los Angeles - Anthony Hopkins (67) wird bei der Golden-Globe-Verleihung im Jänner einen Ehrenpreis erhalten, gab die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) am Mittwoch in Los Angeles bekannt. Für sein gesamtes Lebenswerk in der Filmbranche soll der gebürtige Brite am 16. Jänner, wenn die Golden-Globe- Trophäen zum 63. Mal in Hollywood vergeben werden, den Cecil B. DeMille-Preis entgegennehmen.

Als Hannibal Lecter im Hollywoods-Gruselschocker "Das Schweigen der Lämmer" holte sich Hopkins 1991 einen Oscar als bester Hauptdarsteller. Bereits sechs mal wurde er für eine Golden-Globe-Trophäe nominiert, zuletzt als Hauptdarsteller in "Nixon".

Die begehrten Golden-Globe-Filmpreise, die häufig als Indikator für die Oscars gelten, werden vom Verband der Auslandspresse vergeben. Zu den früheren Gewinners des Cecil B. DeMille-Preises zählen Robin Williams, Michael Douglas, Gene Hackman, Harrison Ford, Barbra Streisand und Sean Connery. (APA/dpa)