Bewegung gesellt sich zu Geschwindigkeit: "So schnello ist nur chello" ist der Slogan der aktuellen Oktober-Kampagne von chello/UPC Telekabel. Auf dem dynamischen Rolling Board kommt die Message von chello offensichtlich besonders gut an: 39 Prozent Gesamt-Recall (bisheriger Durchschnitt aller Kampagnen 23 Prozent), 19 Prozent Impact (im Vergleich zu 13 Prozent der bislang etwa 300 abgetesteten Kampagnen) und eine Recognition von 59 Prozent (Schnitt bisher 37 Prozent) sprechen eine deutliche Sprache.

Sieger beim Qualitätsindex wurde Actimel, der Gesundheitsdrink von Danone mit einem Wert von 68 Punkten (Maximalwert: 100).

Die GAMA (GewistaAußenwerbeMedienAnalyse) evaluiert wöchentlich alle relevanten Rolling Board-Kampagnen nach den Parametern Gesamt-Recall (Werbeerinnerung), Impact (Werbeeffizienz) und Recognition (Wiedererkennung) sowie Akzeptanz (Gefälligkeit), Originalität, Aussagekraft (Ausdrucksstärke) und Gesamtwerbedruck. Zudem werden der Qualitätsindex, der sich aus Akzeptanz, Originalität und Aussagekraft zusammensetzt und der Effizienzindex, der aus der Recognition und dem Qualitätsindex gebildet wird, errechnet. (red)