IT-Business
Yline verbesserte im 1. Quartal EBIT und Ergebnis
Umsatz stieg auf 6,9 Mill. Euro - Nettoverlust verringert
Das an der Wiener Börse und an der Brüsseler Wachstumsbörse EASDAQ notierte Wiener
IT-Unternehmen Yline
Internet Business Services AG, Wien, hat im ersten Quartal 2000 das Betriebsergebnis (EBIT) auf
minus 4,53 Mill. Euro (-62,3 Mill. S) verbessert, nach 5,5 Mill. im 4. Quartal 1999. Der Nettoverlust verringerte sich von
minus 4,6 auf minus 3,69 Mill. Euro. Das Ergebnis wurde erstmals gemäß Staff Accounting Bulletin (SAB) 101 der SEC
(Security Excange Commission) und daher nur bedingt mit den Vorquartalen vergleichbar, teilte das Unternehmen am
Freitag mit.
Der Umsatz stieg um rund 50 Prozent auf 6,9 Mill. Euro. Nach alter Rechnung betrug das Umsatzplus 80 Prozent,
gemäß den SEC Rechnungslegungsvorschriften dürfen Umsätze von rund 1,45 Mill. Euro Umsätze aus Application
Service Providing (ASP) jedoch nur über die Vertragslaufzeit realisiert werden. Die Aufwendungen seien dagegen zur
Gänze im 1. Quartal wirksam geworden.
Yline will sich in Zukunft auf das wachsende Business-to-Business-Segment (B2B) konzentrieren und dort europäischer
Marktführer werden. Um dieses Ziel zu erreichen hat sich Yline mehrheitlich an der Primus Service GmbH beteiligt. Im
Gegenzug beteiligte sich die zur Metro-Gruppe zählende Primus Online mit 51 Prozent am E-Commerce-Portal
www.yline.at.
Partner gesucht
Bis Ende Juni soll auch der strategische Partner für den Bereich Internet-Service-Providing (ISP) gefunden werden, der
in der Web Access Services AG zusammengefasst ist. Derzeit finden intensive Verhandlungen mit mehreren Partner
statt. Doch auch ein Verkauf dieses Bereiches wird offenbar nicht ausgeschlossen. "Gemeinsam mit internationalen
Investmentbanken wird derzeit geprüft, ob das für die internationale Expansion benötigte Kapital im Rahmen einer
Kapitalerhöhung oder durch den Verkauf des ISP aufgebracht werden soll", so das Unternehmen. Die Entscheidung soll
bis Mitte Mai getroffen werden.
Mit der neuen Struktur und dem Fokus auf B2B rechnet Yline in den nächsten Quartalen mit überproportionalem
Wachstum und einer Verbesserung des Ergebnisses. Bereits für das 3. Quartal werde ein positives EBIT angestrebt.(APA)