US-Präsident George W. Bush hat, wie aus einem internen britischen Regierungsdokument hervorgeht, die Bombardierung des USA-kritischen arabischen TV-Nachrichtensenders Al Jazeera erwogen. Die britische Zeitung "Daily Mirror" veröffentlichte am Dienstag die Mitschrift eines Gesprächs zwischen Bush und dem britischen Premierminister Tony Blair vom 16. April 2004, bei dem Bush von einem möglichen Angriff auf die Zentrale des Senders in Doha, der Hauptstadt des Emirats Katar, sprach. Blair wandte sich laut dem Dokument gegen einen solchen Angriff und versuchte, Bush von dem Plan abzubringen. Ein Sprecher der britischen Regierung wollte den Bericht mit Verweis auf die Vertraulichkeit des Dokuments nicht kommentieren.

"Bush war es mit der Sache toternst"

Eine ungenannte Quelle in der britischen Regierung sagte dem "Daily Mirror": "Bush war es mit der Sache todernst, und Blair auch. Das geht aus der Sprache der beiden Männer ganz klar hervor." Bush habe "klargemacht, dass er Al Jazeera in Katar und anderswo bombardieren wollte". Ein anderer Regierungsbeamter sagte hingegen, Bushs Äußerungen seien "scherzhaft, nicht ernsthaft" gemeint gewesen.

Wie der "Daily Mirror" berichtet, gelangte das fünfseitige, als "top secret" gekennzeichnete Dokument im Mai 2004 in das Büro des Labour-Abgeordneten Tony Clarke. Ein 49-jähriger Beamter namens David Keogh werde inzwischen offiziell beschuldigt, das Dokument einem damaligen Mitarbeiter Clarkes gegeben zu haben. Keogh und der Mitarbeiter Leo O'Connor würden in der kommenden Woche vor einem Londoner Gericht zu der Sache angehört.

Al Jazeera: Unmut der US-Regierung auf sich gezogen

Der in Katar etablierte und vom dortigen Herrscherhaus geförderte Sender Al Jazeera hatte seit dem Irak-Krieg 2003 immer wieder den Unmut der US-Regierung auf sich gezogen. Der Sender berichtete kritisch über den US-Krieg im Irak und strahlte mehrfach Videobotschaften von Al-Kaida-Führern wie Osama bin Laden aus. Washington unterstellt dem Sender unter anderem, ein Sprachrohr von Terroristen zu sein. Während des Afghanistan-Kriegs 2001 wurde das Al-Jazeera-Büro in Kabul bei einem US-Angriff getroffen. (APA)