Im US-Außenministerium, das noch immer nach einem mit geheimen Informationen gefütterten Computer sucht, sind erneut zwei Geräte unauffindbar. Nach einem Bericht der "Washington Post" vom Freitag geht es diesmal allerdings nicht um vertrauliche Inhalte. Einer der Laptops gehört zum Büro des Leiters der Politischen Abteilung, Morton Halperin. Erst vor wenigen Tagen hatte US-Außenministerin Madeleine Albright vor Mitarbeitern des Ministeriums solche Pannen als unentschuldbar bezeichnet. Jeder einzelne müsse die Sicherheitsvorschriften einhalten "und die Tür hinter sich zuschließen". Der für geheime Korrespondenz benutzte Computer war aus dem Konferenzraum der für Geheimdienstfragen zuständigen Abteilung verschwunden. Seither läuft eine Überprüfung im gesamten Ministerium. Das State Department hat ohnehin nicht den besten Ruf: Im vergangenen Jahr nahm das FBI einen russischen Spion vor dem Ministerium fest. In einem Konferenzraum wurde später eine "Wanze" zum Abhören entdeckt. 1998 marschierte ein Mann unbehelligt in das Vorzimmer von Albright, nahm vor aller Augen einen Stoß Dokumente an sich und verschwand. Er wurde bis heute nicht gefunden; die Papiere wurden nie sichergestellt.(APA)