Warschau - Polen will in Kürze Änderungsvorschläge für die Verfassung der Europäischen Union (EU) vorlegen.

"Wir werden unsere eigenen Vorschläge machen", sagte ein außenpolitischer Berater von Ministerpräsident Kazimierz Marcinkiewicz am Dienstag. Er nannte keine Inhalte. Marcinkiewicz' Konservative hatten bei der Wahl im September die Macht errungen und haben sich gegen die Verfassung ausgesprochen. Marcinkiewicz werde auf seiner ab Mittwoch beginnende Europa-Reise zeigen, dass die polnische Regierung Europa nicht skeptisch gegenüberstehe, betonte der Berater jedoch.

Nach der Ablehnung der Verfassung bei Referenden in Frankreich und den Niederlanden ist der Ratifizierungsprozess faktisch zum Erliegen gekommen. Marcinkiewicz und seine Partei sind wegen ihrer Ablehnung von Homosexuellen und ihres Eintretens für die Todesstrafe in der EU umstritten. (Reuters)