Der deutsche Linux-Distributor SuSE hat das Handbuch zur Installation seiner Betriebssoftware "SuSE Linux 6.4" ins Netz gestellt. Allerdings handelt es sich dabei nur um das "Quick-Install-Manual", das sich vor allem an Einsteiger wendet. Das 580 Seiten starke Handbuch ist nach wie vor nur in der Kaufversion erhalten.

Die Kurzeinleitung erklärt die wichtigsten Schritte der Installation von der Auswahl der Festplatte bis zum ersten Start des Systems.

SuSE Linux 6.4 basiert auf dem Kernel 2.2.14 und ist seit März auf dem Markt. Unter den 1500 Anwendungsprogrammen befinden sich neu das Videoschnittsystem Broadcast 2000 und ein 3D-Zeichenprogramm namens Moonlight 3D Atelier. Die Multimedia-Unterstützung wurde ausgebaut: so werden jetzt Grafikkarten mit 3D-Chipsätzen von Intel, NVIDIA, Matrox, ATI und S3 unterstützt.

Läuft das Linux auf einem Server, kann erstmals auf einen Hauptspeicher bis zu einer Größe von 3,5 GByte zugegriffen werden. Für erhöhte Sicherheit sorgen zusätzliche Firewall-Skripte sowie das Kernelmodul Secumod. Wieder mit dabei ist die Proxy-Suite, ein freies Firewall-Tool und ein selbstentwickelter freier FTP-Proxy.(ZDNet)