Der Fußball-Weltverband FIFA hat aus dem Verkauf der TV-Rechte für die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland 1,7 Milliarden US-Dollar (1,44 Mrd. Euro) eingenommen. Dies ergab eine Studie der Wirtschaftsberatungs-Gesellschaft Deloitte. Gemäß des FIFA-Jahresberichts von 2003 waren bei der Vermarktung der TV-Rechte für die WM 2002 umgerechnet 1,12 Milliarden Dollar (951 Mio. Euro) erwirtschaftet worden. Nach Deloitte-Angaben vom Mittwoch kommen für 2006 allein aus Europa etwa 1,1 Milliarden Dollar (934 Mio. Euro), was einem Anteil von mehr als 60 Prozent der Gesamteinnahmen entspricht. Lateinamerika und Asien tragen jeweils knapp über 200 Millionen Dollar (170 Mio. Euro) bei. Die Einnahmen aus dem Mittleren Osten, Nordamerika, Afrika und Ozeanien belaufen sich auf jeweils knapp unter 50 Millionen Dollar (42,5 Mio. Euro). (APA/dpa)