London - "Tot oder Lebendig!" - Die Jagd auf vier sibirische Streifenhörnchen in Großbritannien ist eröffnet. Gemeinsam mit weiteren knapp 30 Artgenossen waren die Tiere aus dem südenglischen Wellington Country Park geflohen, wie die Tageszeitung "Daily Mail" am Donnerstag berichtete.

18 der entwischten Hörnchen wurden in den vergangenen Tagen tot aufgefunden, acht weitere eingefangen oder erschossen. Von den letzten vier Tieren fehlt jedoch bisher jede Spur. "Tot oder lebendig" wollen die zuständigen britischen Behörden die vier Ausgebüxten nun haben.

Zwar sind die gestreiften Tierchen für Menschen völlig harmlos, doch befürchten die Behörden den Angaben zufolge, dass die Hörnchen sich sehr schnell vermehren und heimische Tierarten bedrohen könnten. Nicht zuletzt die massive Ausbreitung der amerikanischen grauen Eichhörnchen hatte in Großbritannien in den vergangenen Jahrzehnten die einheimischen roten Eichhörnchen fast aussterben lassen. (APA)