Wien - Österreichs Alkohol-Konsumenten werden immer jünger - und sie trinken immer mehr. Die ersten Erfahrungen machen die Jugendlichen bereits zwischen dem 11. und 13. Lebensjahr. Knapp zehn Prozent der 13-Jährigen haben schon mehr als 40 Mal Alkohol konsumiert. Und 38 Prozent der 15-jährigen Schüler in Österreich waren laut einer Erhebung der WHO schon mindestens zwei Mal betrunken.

Diese erschreckenden Zahlen präsentierte das "Fonds Gesundes Österreich" am Freitag auf der 7. Präventionstagung in Wien. Damit liegen die Österreicher im europäischen Spitzenfeld. Nur ein Fünftel, so die Weltgesundheitsorganisation (WHO), trinkt nie Alkohol. Dafür würden die Trinkgewohnheiten der Kids immer risikoreicher bis hin zum so genannte Binge Drinking, bei dem die Jugendlichen bis an ihre körperlichen Grenzen gehen.

Umso wichtiger sei Alkohol-Prävention bei Kindern. Dabei hätten sich "Maßnahmen auf struktureller Ebene, beispielsweise ein Mindest- Kaufalter für Alkohol, eine Begrenzung der Öffnungszeiten von Verkaufsstellen, Besteuerung des Alkohols und verschiedene Maßnahmen im Straßenverkehr" als besonders effektiv erwiesen. Das sagte die Soziologin Karin Gasser von der Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme in der Schweiz.

"Neben den traditionellen innerbetrieblichen Trinksitten zählen Stress und Schichtdienst zu den größten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Abhängigkeitserkrankung", sagte Dr. Senta Feselmayer, Leiterin der psychologischen Abteilung des Proksch- Instituts.(APA)