Mit aufblasbarer Bereifung für kommende Erkundungsroboter auf dem Mars will die NASA ein Dilemma lösen: Die Roboter müssen leicht und kompakt sein, damit die Transportrakete nicht zuviel Treibstoff benötigt, sollen aber auf dem Roten Planeten möglichst lange Strecken zurücklegen und nicht an Steinen hängenbleiben. Das berühmt gewordene Roboterfahrzeug der Pathfinder-Mission von 1997 konnte mit seinen faustgroßen Rädern gerade einmal sieben Meter pro Tag zurücklegen. Für zukünftige Missionen setzt die NASA nun auf die "Luftpumpe", so Jack Jones vom Jet Propulsion Laboratory der NASA und Entwickler des Systems. Zusammengefaltet misst der Mars-Rover ein Quadratmeter mal zwanzig Zentimeter Höhe. Aufgeblasen erreicht er die Größe eines Jeeps, bei einem Gewicht von nur 20 Kilogramm. "Das Einzige, was uns stoppt, sind Objekte größer als ein halber Meter", so Jones, "doch das sind weniger als ein Prozent der Hindernisse auf dem Mars." Er geht davon aus, das dass Fahrzeug bereits 2005 seine erste Mars-Mission absolvieren könnte. (pte/wsa)