Bei der Fachveranstaltung für professionelle Internet Telefonie "VoIPGermany 2005" werden in Frankfurt am Main am Mittwoch erstmals Awards für Produkt- und Lösungsanbieter der VoIP-Branche vergeben. Kategorien Die Preise werden in den drei Kategorien Systeme, Dienste und Innovation an Aussteller vergeben. "Ausgezeichnet werden die stabilsten und leistungsfähigsten Systeme und Dienste. Die Aussteller werden dabei durch ein einheitliches Bewertungsverfahren vorqualifiziert und nominiert, bevor sie gegebenenfalls am 30. November den Preis in Empfang nehmen können: Um sich für einen Award zu nominieren, müssen die Aussteller VoIP-Systeme, Dienste oder innovative Konzepte vorstellen, die sich in einem genau definierten, aber fiktiven mittelständischen Unternehmen umsetzen lassen", erklärt Mitinitiator Kai-Werner Fajga vom telepublic Verlag gegenüber pressetext. Bewertungen Eine Fachjury, bestehend aus Experten, eine Leserjury des Magazins TeleTalk und das Fachpublikum bewerten während des Kongresses mit einem Stimmzettel, wie gut die Aussteller diese Aufgaben gelöst haben. "Besonders hohe Anforderungen werden dabei an die nominierten Anbieter in den Kategorien Systeme und Dienste gestellt, denn sie müssen obendrein einen Security-Test und einen Praxis-Test durchstehen", so Fajga. Diese Live-Tests werden während der Ausstellungszeit vor den Augen des Publikums von neutralen Experten durchgeführt. Plattform "Unser Ansinnen ist es, der Anbietern und Anwendern eine neutrale Plattform zu bieten", betont Mitveranstalter Hans-Joachim Wolff vom Deutschen Verband für Post und Telekommunikation (DVPT) . Der Award werde sich als Gütesiegel für Qualität, herausragende Produkte und Anwender orientierte Lösungen etablieren. "Die Kriterien für die Vergabe der VoIPGermany-Awards bedeuten für alle teilnehmenden Unternehmen einen sehr hohen Aufwand, der bei vergleichbaren Messen, Konferenzen oder Ausstellungen nicht eingefordert wird", so die Erfahrung von Fajga. (pte)