Paris - Weltmeistertitel 2002 mit Brasilien, Weltfußballer des Jahres 2004, spanischer Meister 2005 mit dem FC Barcelona und nun auch Europas Fußballer des Jahres 2005. Ballartist Ronaldinho holt einen begehrten Titel nach dem anderen und ist noch lange nicht satt. Champions-League-Triumph mit "Barca" und erfolgreiche WM-Titelverteidigung lauten seine großen Ziel für das kommende Jahr.

Ronaldo de Assis Moreira, so der Geburtsname von Ronaldinho, wurde am 21. März 1980 in Porto Alegre geboren und wuchs im Süden Brasiliens in armen Verhältnissen auf. Als Ronaldinho gerade einmal acht Jahre alt war, ertrank sein Vater im Swimming Pool jenes Hauses, das der Verein Gremio der Familie geschenkt hatte, um den Wechsel von Ronaldinhos älterem Bruder Roberto zur Konkurrenz zu verhindern. 2001 wechselte Ronaldinho, der 1998 U17-Weltmeister geworden war, von seinem Stammverein Gremio Porto Alegre zu Paris St. Germain, ein Jahr später wurde er mit Brasilien Weltmeister. Seit Sommer 2003 spielt er für "Barca".

Ursprünglich war "der kleine Ronaldo" bei den Katalanen nur zweite Wahl gewesen. Als Vereinsboss Joan Laporta vor zwei Jahren die Verpflichtung eines großen Stars versprach, hatte er eigentlich David Beckham von Manchester United im Visier gehabt. Doch der Engländer wechselte zum Erzrivalen Real Madrid. So fielen die Blicke auf Ronaldinho, der damals noch für PSG spielte. Rund 30 Millionen Euro ließ sich "Barca" den Transfer kosten.

Heute würden die Katalanen den "fröhlichsten Fußballer der Welt" ("El Pais") am liebsten auf Lebenszeit an sich binden. Schließlich entpuppte sich Ronaldinho als die beste Verpflichtung der Vereinsgeschichte. Dass die Blau-Roten aus der Krise fanden und nach sechs erfolglosen Jahren Meister wurden, ist vor allem ihm zu verdanken. So verlängerte "Barca" seinen Vertrag bis 2010 und erhöhte seine Ablösesumme auf 125 Millionen Euro. 60 Millionen kassiere Ronaldinho inklusive Prämien in den kommenden fünf Jahren, heißt es.

In Sachen Betreuung setzt Ronaldiho ganz auf die Familie: Sein Bruder Roberto, der die Fußballschuhe nach einer Verletzung an den Nagel gehängt hat, kümmert sich heute um die Finanzen seines kleinen Bruders. Ronaldinhos Mutter verwaltet die Immobiliengeschäfte der Familie, und Schwester Deisy kümmert sich um die Termine des Superstars.

"Ohne den Fußball wäre ich nichts, ohne ihn könnte ich meinem Sohn keine vernünftige Ausbildung bezahlen. Aber die Familie bleibt das Wichtigste in meinem Leben", betont Ronaldinho.(APA/SIZ/dpa)