Obwohl von Unternehmensseite her nur wenige Berichte in dieser Woche zur Veröffentlichung anstanden (BWT und CWT), kam es zu durchaus spektakulären Kursverläufen bei den Versicherungsaktien. Die Woche begann ruhig in einer sehr engen Trading Range. Die BWT-Q3 Zahlen wurden am Markt enttäuschend aufgenommen und mit Kursabschlägen quittiert. Auch CWT, die von BWT abgespaltene Firma, verlor an Kurswert, obwohl die Q3-Zahlen im Rahmen der Erwartungen berichtet wurden.

Mit dem Startschuss zur Kapitalerhöhung der Wr. Städtischen am Donnerstag diese Woche startete auch die Kursrallye der Versicherungsaktien. Auslöser dürften die Verdeutlichung des Aufholpotenzials Zentral- und Osteuropas bei Versicherungsprodukten und veröffentlichte Details zum Embedded Value gewesen sein. Das Resultat im Wochenvergleich: Uniqa: +22,0%, Wr. Städtische: +14,2%.

Von dieser positiven Performance konnten auch österreichische Bankenwerte profitieren, so legte auch die Erste Bank um 4,1% im Wochenvergleich zu. Einzig BA-CA verlor wie von uns erwartet nach dem Auslaufen des UnicreditÜbernahmeangebots noch weiter an Kurswert.

Insgesamt erreichte der ATX damit zum Wochenschluss neue All-Time-Highs. Da sich auch international die Jahresendrallye weiterhin fortsetzt, sollte auch in der nächsten Woche dem ATX nichts für neue Höchststände im Weg stehen.