Erst nein, nun doch: Der Merger von Young & Rubicam mit der WPP-Holding (Ogilvy, JWT, Conquest) ist fixiert. Damit entsteht die weltweite größte Agentur-Gruppe. Nach einem Bericht der "Financial Times", den horizont.at zuerst entdeckte, waren die Gespräche der beiden Verhandlungsteams am Sonntag so weit fortgeschritten, dass die Bekanntgabe des Mergers unmittelbar bevorsteht. Nach dem "FT"-Bericht wird Young & Rubicam für das erste Jahr nach dem Merger vollständige Autonomie zugesichert. Mike Dolan, Finanzdirektor von Young & Rubicam soll zum Chief Executive Officer der Agentur avancieren und sie in diesem Jahr führen. Mögliche Integrationsprobleme sollen von einem eigens dafür geschaffenen Komitee, bestehend aus WPP-Chef Martin Sorrell und Paul Richardson, dem Finanzdirektor der WPP, sowie auf Y&R-Seite Dolan und Tom Bell, Chief Executive, gelöst werden. Der Deal soll noch im Laufe dieser Woche offiziell verkündet werden.