Das so genannte "Social Bombing" (Der WebStandard berichtete), die Manipulation der Suchmaschine Google für wohltätige Zwecke, hat sich als Werbegag einer Internet-Agentur aus Hannover erwiesen.
"Google Bombing" beruht darauf, dass etliche Webseiten einen Link mit einem ganz bestimmten Text auf eine gemeinsame Zielseite setzen und so das Google-Ranking beeinflussen.
"Geschenke"
Wer derzeit in der Suchmaschine Google den Begriff "Geschenke" eingibt, findet in den Top 3 das Straßenkinder-Projekt offroadkids.de. Das allerdings ist keineswegs der Wunsch der Initiatoren von Off Road Kids. "Mich wurmt es auch, wenn ich im Web etwas suche und die Suchmaschinen wegen solcher Manipulationen unübersichtliche Ergebnisse auflisten", ärgert sich Off Road Kids-Vorstand Markus Seidel in einer Presseaussendung.
Das so genannte "Social Bombing" wurde von einer Hannoveraner Internet-Marketingunternehmen ins Leben gerufen, ohne Off Road Kids davon zu informieren.
Unredlich