Reduktion
Sinnbild der Distanz, mit der CA seiner Vergangenheit gegenübersteht, ist die Reduktion der Firmenbezeichnung Computer Associates auf das Kürzel CA. Die neuen Werbekampagnen CAs werden mit dem Slogan "Believe Again", glaube wieder, unterlegt. Das neue Auftreten des Unternehmens ist nur ein kleiner Teil des Umgestaltungsprogramms, das Swainson CA verordnet hat. Das Unternehmen wurde gestrafft; Reportinglines neu gelegt, die Führungsriege ausgewechselt.
Druck
Die unzähligen, sehr unterschiedlichen Produktbezeichnungen sollen, soweit möglich, ebenfalls in einem harmonischeres Bezeichnungssystem zusammengefasst werden. Allerdings sieht Swainson dabei keinen großen Druck. CA sei ein Unternehmen, das mit seiner Managementsoftware große und mittlere Firmen adressiert und in diesem Kundenbereich seien die Bezeichnungen bekannt.
Wichtiger ist, dass im letzten Jahr die vielen Produkte gebündelt und untereinander durch Schnittstellen kommunikationsfähig gemacht wurden. 26 EITM-fähige Produkte - EITM steht für Enterprise IT Management -, welche die gesamte Bandbreite der Management- und Sicherheitsaufgaben in Unternehmen abdecken, sind so entstanden.
Neue Märkte
Auch in neue Märkte soll aktiver gegangen werden. Osteuropa, fast ein weißer Fleck auf CAs Landkarte, wird stärker bearbeitet. "Wir gehen da mit unseren Kunden mit", erklärt Swainson. Interessanterweise hat CA seine Osteuropazentrale nach Dubai verlegt. Warum? "Die Strukturen, wie unsere lokalen Partner arbeiten, sind im Nahen Osten denen in Osteuropa ähnlich", erklärt Swainson.