Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Der Softwarekonzern Microsoft hat mit der Produktion der Nachfolgeversion (Rollup 2) von Windwos Server 2003 begonnen. Der Windows Server 2003 R2 basiert auf dem Windows Server 2003 mit Service Pack 1 und bringt eine Reihe neuer Funktionen.

Für x86- und 64-Bit-Systeme

Die Software ist sowohl für x86- wie auch für 64-Bit-Systeme geeignet. Laut Microsoft wurde nicht nur das Identitäts- und Zugriffs-Management und die Verschlüsselung, sondern auch die Zweigstellen-Verwaltung von anderen Systemen verbessert. Die Active Directory Federation Services (ADFS) für Webapplikationen wurden überarbietet und sind ein weiterer wichtiger Bestandteil der Software. Der Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 (SBS 2003 R2) soll im zweiten Quartal 2006 erscheinen, so Microsoft. Auch der Windows Storage Server 2003 R2 wurde in Produktion gegeben. Die neue Version wird das bisherige Produkt im Handel ablösen.(red)