Bild nicht mehr verfügbar.

REUTERS/John Gress
Apple und Creative , die beiden Unternehmen, die sich bei der Fertigung von tragbaren Musikplayern am Weltmarkt matchen, dürften sich schon bald vor Gericht treffen.

iPod gegen das Patent

Bei der Präsentation eines neuen Musikplayers in London - der WebStandard berichtete - meldete Sim Wong Hoo, Chef von Creative, erneut seine Patentansprüche an und kündigte ein härteres Vorgehen gegen den angeblichen "Patentverletzer" Apple an. Hoo will mit einer aggressiven Strategie - also auch vor Gericht - die Durchsetzung der Ansprüche erreichen.

Rechte

Aus Sicht von Creative verstößt Apple gegen eines ihrer Patente. Das so genannte "Zen-Patent" regelt die hierarchische Organisation und Wegfindung zu Musikdateien auf drei Ebenen bei tragbaren Musikplayern. Creative erhielt dieses Patent im August zugesprochen und diese Technik soll nun auch Apple bei seinen iPods verwenden. Wie Hoo weiter mitteilte, sind Gespräche über die derzeitige Situation mit diversen Parteien bereits im Gange. Creative werde alle Nutzer des patentierten Suchsystems mit Nachdruck ansprechen und hoffe auf eine freundschaftliche Lösung.(red)