Der Internetportal-Spezialist Yahoo! will den boomenden Markt für Internet-Telefonie mit einem Preiskampf aufmischen. Der neue Dienst Yahoo! Voice soll mit einem Tarif von 1,21 Cent pro Minute innerhalb Deutschlands und für viele andere Länder wie Frankreich, Spanien, die USA oder Russland günstiger sein als andere bedeutenden Anbieter. Zusätzlich gibt es einen "Phone In"-Service, mit dem man für 2,49 Euro im Monat Anrufe aus dem herkömmlichen Netz auf dem PC entgegennehmen kann. Auch die Messenger-Software wurde aufgefrischt.

Yahoo! steigt relativ spät in die Internet-Telefonie (VoIP - Voice over Internet-Protocol) ein. Der Markt wird von Anbietern wie AOL, Skype oder Vonage beherrscht. Yahoo!-Deutschlandchef Terry von Bibra sagte am Freitag, man hoffe auf das Potenzial von 10,7 Mio. Nutzern, die ein mit anderen Diensten auf dem Portal integriertes Angebot vorziehen könnten. Das Ziel sei, bei den wichtigsten Produktgruppen genauso gut zu sein wie die Marktführer, damit die Nutzer nicht das Gefühl haben, einen Kompromiss einzugehen. Man wolle den Wettbewerb "sehr aggressiv" führen.

Andere Dienste wie beispielsweise Skype haben unterdessen bereits auch Video-Telefonie übers Internet im Angebot. (APA/dpa)