10.00

DOKUMENTATION

Zapping International Kleinod auf Arte: Fernsehen anderswo, heute in Island. Bis 10.30, Arte


19.20

MAGAZIN

Kulturzeit extra: Hitler und kein Ende Porträt des Historikers und Hitler-Biografen Joachim Fest: Das 1973 erschienene Buch war die erste nüchtern-kritische und zugleich erzählerische Darstellung der Ursachen und Folgen des NS-Regimes. Das "Dritte Reich" blieb Fests Lebensthema, dabei war er nicht unumstritten.
Bis 20.00, 3sat


20.15

SHOW

Wetten, dass . . . heute Abend die kleinen Düsseldorferinnen ganz laut kreischen werden? Thomas Gottschalk lädt Robbie Williams zur Gesangseinlage.
Bis 22.35, ORF 1


21.40

FILM

Tatort: Strandgut (BRD/Ö 1972, Wolfgang Petersen) Ein "Tatort" aus besseren Zeiten: Klaus Schwarzkopf ermittelt, die Spur führt nach Sylt, wo schon in den 70ern die Schickeria Zerstreuung suchte. Bis 23.25, NDR


21.55

OPER

Manon Lescaut Die Neuinszenierung an der Wiener Staatsoper übernahm Robert Carsen, Seiji Ozawa dirigierte die letzte Premiere vor der Sommerpause. In den Hauptrollen: Neil Shicoff und Barbara Havemann.
Bis 0.10, ORF 2


3.10

FILM

Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss (USA 1941, Howard Hawks) "Sugarpuss": Gangsterliebchen, herzallerhärteste Slang-, Sing- und Swingkünstlerin, Barbara Stanwyck in ihrer besten Rolle. "Der Professor": steif, trocken, gebildet und lebensunfähig, korrektester aller Linguisten, Gary Cooper in seiner tollpatschigsten Rolle. Der Pfad, der die beiden zueinander führt, nennt sich Screwball Comedy. Bis 5.00, SF 1