Der Marienfeiertag allein hatte dem Handel ein Plus von 3 Prozent beschert. Demnach dürften Konsumenten, die am 8. Dezember eingekauft haben, am dritten Adventsamstag zu Hause geblieben sein. Insgesamt sei die Stimmung im Handel gut. Das prognostizierte Umsatzplus im heurigen Weihnachtsgeschäft von rund 2 Prozent sei realistisch, so Seeliger.
Gutes Wetter sorgte für Einkaufsstimmung
Besonders das schöne Wetter habe die Konsumenten in die Einkaufsstraßen gelockt: "Jeder Sonnenstrahl war ein Lichtblick für den Handel." Im Schnitt geben die Österreicher zu Weihnachten 1,4 Mrd. Euro für Geschenke aus.
Besonders gekauft wurden am vergangenen Wochenende wieder Pullover und Winterschuhe, Spiele von Lego und Playmobil und Kinderbücher, Taschen, Uhren und teure LCD-Fernseher. Renner waren weiters Parfüms und Weihnachtsbäckerei.