Wien - Per Ende November haben wie schon in den Vormonaten praktisch alle heimischen Investmentfonds eine positive Einjahresperformance ausgewiesen. Von insgesamt 886 Fonds mit einer Historie von zumindest einem Jahr weisen in der aktuellen Statistik der Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG) lediglich acht eine negative Jahresperformance aus. 878 Fonds performten auf Jahressicht positiv.

Im arithmetischen Mittel - also ohne Berücksichtigung von Fondsvolumina oder Kategorien - weisen die Fonds von November 2004 bis November 2005 eine durchschnittliche Performance von 15,76 Prozent aus. Das größte Plus weisen im Vergleich der Veranlagungskategorien die Aktienfonds mit einer durchschnittlichen Einjahresperformance von 26,70 Prozent aus.

Bester Aktienfonds war der auf türkische Aktien fokussierte "Stock Istanbul" der Erste-Bank-Fondstochter Sparinvest mit einer Performance von 84,98 Prozent. Gleich auf Platz zwei und drei folgt in der VÖIG-Statistik der "Latin America Stock" der BA-CA-Fondstochter Capital Invest, einmal mit einer Jahresperformance von 77,04 Prozent und einmal in einer voll ausschüttenden Variante mit einer Performance von 77,02 Prozent.

Schwächster Aktienfonds

Schwächster Aktienfonds und gleichzeitig einziger Fonds dieser Kategorie mit einer negativen Performance war der "Nanoscience Opportunities" der Security KAG mit einem Minus von 10,87 Prozent. Zweitschwächster Aktienfonds war der "Antares US Small Caps Protected Growth" der BAWAG P.S.K. Invest mit einem Plus von 5,83 Prozent, gefolgt vom "Amerika Blue Chip Stock" vom selben Anbieter mit einem Plus von 6,61 Prozent.

Etwas moderater fielen die Pluszeichen naturgemäß bei den gemischten Fonds aus. Die 253 Produkte dieser Kategorie brachten es im November auf ein durchschnittliches Einjahresplus von 13,36 Prozent. 251 Gewinnern standen hier lediglich zwei Fonds mit einer negativen Performance gegenüber.

Auf den beiden Spitzenplätzen liegen hier der "ZZ2" - mit einem Plus von 102,75 Prozent auch gleichzeitig Bestperformer über alle Kategorien - gefolgt vom "ZZ3" mit einem Plus von 47,59 Prozent. Beide Fonds stammen von der CPB Kapitalanlage. Auf Platz drei folgt der "WE TOP DYNAMIK" der Erste-Sparinvest mit einem Plus von 31,90 Prozent.

Die schwächsten gemischten Fonds waren der "Alizee Beaufort" der Gutmann KAG mit einem Minus von 0,70 Prozent, gefolgt vom "Optix Protect Fund" mit einem Minus von 0,20 Prozent und vom "I2V-Protect" der BAWAG P.S.K. Invest mit einem Plus von 1,81 Prozent.

Defensive Rentenfonds

Die defensiver ausgerichteten Rentenfonds erzielten per Ende November ein mittleres Jahresplus von 6,03 Prozent. Von 247 Fonds in dieser Kategorie standen 242 Gewinner fünf Verlierern gegenüber. Naturgemäß noch kleiner fiel das Plus bei den geldmarktnahen Fonds aus. Die Fondsprodukte der Kategorie "kurzfristige Rentenfonds" kommen auf ein mittleres Plus von 1,78 Prozent.

Für die Fonds der Kategorie "geldmarktnahe Rentenfonds" errechnet sich ein mittleres Plus von 5,74 Prozent. Verhältnismäßig große Pluszeichen konnten hier auf Grund der Währungsentwicklung vor allem einige nicht in Euro veranlagte Fonds erzielen. So bringt es der in Dollar veranlagte "Capital Invest Dollar Cash" auf eine Performance von 16,18 Prozent. Bester Fonds dieser Kategorie mit einer Veranlagung in Euro war der "Cash Asset-Backed" der Sparinvest mit einem Plus von 2,72 Prozent. (APA)