Berlin - Der Außenwert des Euro wird sich nach Einschätzung des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder (SPD) in Kürze erholen. Schröder sagte am Dienstag in einem Interview mit dem privaten Fernsehsender RTL: "Ich bin fest davon überzeugt, dass diejenigen Experten Recht behalten, die sagen, der Außenwert des Euro wird sich dem realen Wert auch alsbald wieder angleichen." Bis dahin schade niemandem der Vorteil, der ein schwacher Euro für die exportorientierte deutsche Wirtschaft bedeute. Schröder fügt hinzu, angesichts der hohen Wachstumsraten in der Euro-Zone könne man mit der gegenwärtigen Euro-Schwäche gelassen umgehen. "Das ist keine Entwicklung, die uns auf die Barrikaden treiben muss." Er sein fest davon überzeugt, "dass wir gegen Weihnachten schon andere Diskussionen führen".(APA)