St. Petersburg/Russland - Russlands Handball-Frauen haben die Mission Gold erfüllt und zum zweiten Mal nach 2001 den Weltmeistertitel gewonnen. Im hochklassigen Finale bezwang der Gastgeber am Sonntag vor rund 10.000 begeisterten Zuschauern im Eispalast von St. Petersburg Rumänien mit 28:23 (17:12). Zuvor hatte Ungarn das "kleine Finale" gegen Olympiasieger Dänemark mit 27:24 (14:15) gewonnen und Platz drei belegt.

Gold mit weißer Weste

Die Russinnen, die als einziges Team im Verlauf des Turniers ohne Punktverlust blieben, sorgten früh für klare Verhältnisse. Mit einer kompakten 6:0-Deckung ließen sie Rumänien nicht zur Entfaltung kommen. Schon in der 10. Minute führte der Gastgeber und haushohe Favorit mit 8:4. Die Rumäninnen fanden im Angriff kein Mittel, so dass sich Russland zwischenzeitlich auf 16:10 (27.) absetzen konnte.

Dabei kompensierte der Weltmeister auch den Ausfall von Irina Blisnowa, die sich im Semifinale eine Fußverletzung zugezogen hatte. Acht Minuten vor Spielende lag Russland vorentscheidend mit 27:19 in Front und durfte schon lange vor dem Abpfiff jubeln. (APA/dpa)