So gut besucht war der Presseheurige des ÖVP-Parlamentsklubs noch nie: Kanzler Wolfgang Schüssel und sein Klubchef Andreas Khol hatten Montagabend nach Neustift eingeladen. Star des Abends war zweifellos Außenministerin Benita Ferrero-Waldner. Auf sie und ihren diplomatischen Erfolg beim Außenministerrat auf den Azoren brachte Schüssel einen Toast aus und rief: "Ich bin stolz auf dich!" Auch im weiteren Verlauf des Abends waren Ränke und Schwänke im Zusammenhang mit den EU-Sanktionen das Thema des Abends. Schüssel und Ferrero-Waldner berichteten im kleinen Kreis von den Demütigungen, aber auch von freundschaftlichen Signalen in höchster Not - beispielsweise von den irischen Amtskollegen. "Das merkt man sich ewig", sagte Schüssel. Andere machten Witze über die Temperatur im Raum: "Warum ist es hier so heiß? Weil wir so gut isoliert sind." (mon)