München - Der deutsche Fußball-Teamtorhüter Oliver Kahn steht offenbar unmittelbar vor einer Vertragsverlängerung beim FC Bayern München. Der 36-jährige Kapitän des deutschen Rekordmeisters wird seinen mit Saisonende auslaufenden Kontrakt nach Informationen der "Bild"-Zeitung bereits Anfang der Woche bis 2008 verlängern.

"Das Angebot war sehr gut und vernünftig. Wir sind uns in allen Punkten einig. Oliver wird Anfang der Woche unterschreiben", sagte Kahns Berater Peter Ruppert dem Blatt (Montag-Ausgabe). Von Seiten der Bayern war am Sonntagabend zunächst keine offizielle Reaktion zu erhalten. Trainer Felix Magath begrüßte allerdings nach Angaben der "Bild" die Weiterverpflichtung von Kahn. "Das ist toll. Olli ist in einer herausragenden Verfassung. Kahn steht für Stabilität und Kontinuität und kann auch in seinem Alter auf hohem Niveau spielen", wird Magath zitiert.

Kahn war 1994 vom Karlsruher SC zum FC Bayern gewechselt. Neben dem Aufstieg zum Nationalspieler und Vize-Weltmeister 2002 gewann der Goalie in München zahlreiche Titel. Mit den Bayern wurde er unter anderem 2001 Weltcup- und Champions-League-Sieger sowie sechs Mal deutscher Meister und vier Mal DFB-Pokalsieger. Drei Mal wurde Kahn als Welttorhüter des Jahres ausgezeichnet (1999, 2001, 2002). (APA/dpa)