Foto: Unique
Foto: Unique

Mit einer polarisierenden Aussage startete die neue Kampagne für die Vienna Autoshow 2006 kurz vor Weihnachten im Print, indem sie unter dem Motto "Nur für Männer" des Mannes liebstes Spielzeug bewirbt.

Allerdings steckt hinter der auf den ersten Blick diskriminierenden Aussage wesentlich mehr und in keinem Fall ein Ausschluss der weiblichen Bevölkerungshälfte von der Vienna Autoshow, wie Unique Etat Direktor Matthias Müller erklärt: "Das strategische Ziel für 2006 lautete, zusätzliche Besucher für die Vienna Autoshow zu generieren. Da rund dreiviertel der bisherigen Besucher Männer waren, lag es daher nahe, einen Fokus auf das große Potential der Frauen als Autokäufer und vor allem als wichtige Mitentscheider beim Autokauf zu legen."

Die beste Methode, Frauen für die Vienna Autoshow zu interessieren, lag nach Ansicht von Unique GF Robert Judtmann darin, sie von der Vienna Autoshow 2006 auszuschließen. "Inspiriert vom Monty Pythons Klassiker 'Das Leben des Brian' erklären wir, dass die Vienna Autoshow 2006 nur etwas für Männer ist und schaffen damit entsprechend hohe Aufmerksamkeit."

Hinter der scheinbar rauen verbalen Schale der Kampagnen verbirgt sich aber ein weicher Kern, der durch die sympathische Optik am Plakat, einen Schuss Humor im TV-Spot sowie in der Anzeigencopy aufgelöst wird, wo es u.a. heißt: "Autos sind Männersache. Nur komisch, dass Frauen laut Statistik die besseren Autofahrer sind. Und immer mehr Frauen die Vienna Autoshow besuchen. Das zeigt, dass das Klischee von der 'Männersache' einen langen Bart hat. Und das ist gut so."

Übrigens: Jede Frau, die mit einem Schnurrbart-Kupon aus den Anzeigen zur Vienna Autoshow 2006 kommt, erhält unter dem Motto "Bart spart" 50 Prozent Ermäßigung.

Ab Jänner 2006 wird der Kampagnenstart durch TV, HF, Plakat und Rolling Board massiv verstärkt. (red)

Credits

Agentur: Unique | Strategie: Robert Judtmann | Creative Director/Text: Tino Schulter | Art Director/Grafik: Bernhard Kerbl | Beratung: Matthias Müller | TV- Produktion: Tale Film | Sound und Ton: Sunshine Music