Die börsenotierte Betandwin AG hat von der Deutschen Fußball Liga (DFL) den Zuschlag für die exklusiven Rechte zur weltweiten Auslandsvermarktung der deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommenden drei Saisonen bis einschließlich 2008/2009 erhalten. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch nachmittag ad hoc mit. Preis wurde keiner genannt.

REchte

Die Rechte umfassten sämtliche internationale mediale Verwertungen im Fernsehen wie auch online und mobil. Der DFL wurde ein innovatives Konzept vorgelegt, welches das Ziel habe, die Bundesliga zum "weltweit technologischen Vorreiter in Sachen variabler Verbreitung und Nutzung unterschiedlicher Distributionswege" zu machen und eine umfassende weltweite Berichterstattung zu erreichen. So wird z.B. betandwin über seine Onlineplattform www.betandwin.com die Rechte an der 1. und 2. Bundesliga weltweit nutzen und die Spiele als Livestream übertragen.

"Meilenstein in der Geschichte von betandwin

Manfred Bodner, Co-Vorstandschef von betandwin.com, bezeichnet die Entscheidung als "Meilenstein in der Geschichte von betandwin. Erstmals werden wir als größter Sportwettenanbieter in Kontinentaleuropa eigenständig die Rechte an einer nationalen Liga erwerben und begründen damit eine Partnerschaft mit der DFL, die wir in verschiedenen Themenbereichen intensivieren und ausbauen möchten." (APA)