Rio de Janeiro - Totgesagte leben auch im Fußball länger. Rund eineinhalb Jahre, nachdem er auf Grund von Übergewicht, Kokainkonsum und Herzproblemen gesundheitlich schwer angeschlagen war, hat der argentinische Weltstar Diego Armando Maradona am Mittwoch ein in dieser Form unerwartetes Comeback geschafft. Bei einem Benefizspiel in Rio de Janeiro zeigte der 45-Jährige mehr als eine Stunde lang wieder Kostproben seines noch immer großen Könnens.

"Ich mache eine tolle Phase in meinem Leben durch. Es ist schön, wieder Fußball spielen zu können und 53 Kilo weniger auf die Waage zu bringen. Die Wiedergeburt habe ich der Liebe meiner beiden Töchter zu verdanken", sagte Maradona, der gratis kickte. Nach seinem Statement musste er sich aber doch erschöpft am Spielfeldrand hinsetzen. Dort bat er Freunde - um eine Zigarre.

Der ehemalige "Goldjunge", der 2003 und 2004 nur als taumelnder Fettkloß zu sehen war, spielte im Team des früheren brasilianischen Weltklasse-Kickers Zico. Japans Teamchef will mit den Einnahmen armen Kindern am Zuckerhut helfen. "Nun kann ich beruhigt und glücklich sterben. Mein Traum war es, mit Maradona Doppelpass zu spielen. Ich habe schon an der Seite von Pele gespielt, und nun auch mit Maradona. Er ist ein Vorbild, war dem Tode nahe und hat die Wende geschafft", so der Brasilianer, der das Match im kleinen Stadion seines eigenen Vereins "Clube de Futebol Zico" (CFZ) im Westen Rios austragen ließ.

Beim 4:4 der "Freunde Zicos" gegen eine Auswahl brasilianischer Erstligaspieler zeigten alte und neue Stars ihr Können, darunter die Weltmeister von 1994, Bebeto und Jorginho, aber vor allem Maradona wurde umjubelt. Lob kam auch von Brasiliens Teamchef Carlos Alberto Parreira. Der Trubel um den Weltmeister von 1986 war extrem: Er musste sich vor dem Spiel sogar in der Umkleidekabine einschließen, um dem Ansturm durch Journalisten und Fans zu entgehen.(APA/dpa)