Wien - Der traditionsreiche Wiener Konfekterzeuger Heindl kauft mit 1. Jänner 2006 zur Gänze den Süßwarenhersteller Pischinger. Der Pischinger-Produktionsstandort im 10. Wiener Gemeindebezirk bleibt erhalten, teilte Heindl Donnerstagnachmittag in einer Pressemitteilung mit. Auch die 30 Mitarbeiter würden übernommen. Der Umsatz der Pischinger GmbH lag im abgelaufenen Jahr bei 4,3 Mio. Euro, der Umsatz der sechs Abholmärkte bei 1,5 Mio. Euro.

In der Akquisition sieht Heindl eine gute Ergänzung auf dem Produktsektor, zudem seien Synergien im Einkauf und Vertrieb zu erwarten. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Die sechs Pischinger-Verkaufsstellen sollen im Jahresverlauf 2006 zu Heindl-Filialen umgestaltet werden. Der Sortiment-Schwerpunkt werde aber weiter bei Pischinger liegen, hieß es.

Auch im Export rechnet der Familienbetrieb Walter Heindl GesmbH durch gemeinsame Marktauftritte mit Synergie-Effekten. Während Heindl in Tschechien, der Slowakei und Russland kontinuierlich steigende Umsatzzahlen aufweise, habe Pischinger in Polen einen positiven Markteinstieg verzeichnen können. (APA)