Der virengeschädigte Software-Hersteller Microsoft muss nach dem weltweiten Computerchaos durch den E-Mail-Virus "Loveletter" beißenden Spott ertragen. In einer ganzseitigen Anzeige einer Hamburger Werbeagentur in der Tageszeitung "Die Welt" erwartete den Leser am Mittwoch der riesige Schriftzug: "Liebe Windows-User: 'We love you!". Darunter stand klein das Logo des Microsoft-Konkurrenten Apple. "Wir nutzen in unserer Agentur ausschließlich Apple-Computer, und wir sind vom Virus verschont geblieben", sagte Florian Paul von Springer & Jacoby zur Begründung. Zwar sei Apple mit der Anzeige nicht einverstanden gewesen, die Agentur habe aber dennoch auf den "Systemunterschied" hinweisen wollen. In der vergangenen Woche hatte der E-Mail-Virus "Loveletter", der die Betreff-Zeile "I love you" trägt, sich lawinenartig über die ganze Welt verbreitet. Er nutzte dabei Eigenschaften der Microsoft-Software aus. Apple-Nutzer erhielten die E-Mail zwar auch, auf ihren Computern entstand aber kein Schaden. Apple und Microsoft liegen seit Jahren auf dem Markt für Heim- und Bürocomputer im Wettstreit.(APA/dpa)